Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Mittwoch, 23. September 2009
in Mainz und um Mainz herum
Ich wollte ja noch vom Wochenende erzählen!
Meins war diesmal besonders lang, es ging luxuriöserweise von Donnerstag bis Dienstag.

Am Freitag kam das neue Element of Crime-Album, ein paar Worte dazu hier

Die nächsten Tage war ich im Umland von Mainz unterwegs und durfte mich mal wieder wundern: die Mainzer kaufen im Supermarkt Kartoffeln aus Zypern und Äpfel vom Bodensee, statt sich eine halbe Stunde aufs Rad zu schwingen und in der Umgebung ein Schlaraffenland zu entdecken. Während ich im Sommer schon Sauerkirschen vom Baum gepflückt und ein Zwiebelfeld gefunden habe (riecht übrigens nach Zwiebelchips, also richtig gut!), wurde die Auswahl an den herbstlichen Tagen sogar noch größer. Da ärgert man sich über den plötzlich aufhörenden Radweg – und muss, ohje, übers Feld laufen. Zwischen Bäumen mit Mirabellen, so süß und klebrig wie bald Münder und Hände. Also doch nicht so ohje? Nein, tatsächlich nicht, denn keine 100 Meter weiter die nächste Attraktion: eine Apfelplantage „zum Selberpflücken“, auch hier alles reif und prall. Weiter über die sanften (meine Oberschenkel sagen eher: schrecklichen) Hügel, den tausend Zwetschgenbäumen entgegen, bald steht man mitten in Deutschlands Obstgarten.

Radfahren macht so viel mehr Spaß, wenn der Sammlerdrang befriedigt ist, und selbst auf dem Rückweg wurde der Radkorb nicht leerer: restliche Kartoffeln vom abgeernteten Feld, Sonnenblumenkerne von einer Reihe traurig aussehender, vertrockneter Blumen.
Und wenn es gar nichts mehr gibt, gibt’s immer noch den Wein, der in weichen Linien die Hügel überzieht. Sehr zu empfehlen ist hier der Weinlehrpfad bei Bodenheim, wo man sich vom Dornfelder über den Grauen Burgunder bis zum Chardonnay durchprobiert und mit viel Phantasie den zukünftigen Wein schmeckt.

So werde ich erstaunlicherweise zum Radfahrer, zum Deutschlandurlauber und entdecke nebenbei die Befriedigung, die im Zubereiten der gefundenen Kartoffeln, Mirabellen und Zwetschgen steckt.


Chips selber machen: Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln, dabei auf die Fingerkuppen aufpassen. Mit Sonnenblumenöl beidseitig bestreichen und auf einem Blech oder Rost, jeweils mit Backpapier, bei 200 Grad ca. 10- 15 Minuten backen


Crumble geht mit vielen Früchten, diesmal wars ein Mirabellencrumble. In eine mittelgroße Auflaufform etwa 5 Zentimeter Obst schichten. Parallel in einem Topf etwa 80 Gramm Butter schmelzen lassen, 80 Gramm braunen Zucker einrühren und karamellisieren. Ca. 150 Gramm Haferflocken zugeben, kräftig rühren, Masse über dem Obst verteilen.
Bei 180 Grad im Ofen 30 (Mirabellen/Zwetschgen) bis 45 (Äpfel) Minuten backen.





Also: Sternförmig aus Mainz ins Umland, zur Erholung am Rhein entlang (da ist es flach) und abends ins Lomo, das ich nicht nur mag, weil es eine Buchbar ist, sondern weil man dort in stimmungsvoller Umgebung hervorragend essen & trinken kann.



... comment

 
Nicht nur die schöne Pfalz,
in der ich zwar seit einiger Zeit nicht mehr war (durchfahren zählt ja nicht), was ihren Beliebtheitsgrad bei mir nicht mindert, hat ihre verschiedenen Obstgärten. Nahezu jede Region innerhalb Europas hat die ihren. Gerade jetzt zur Herb-Erntezeit, nach einem geradezu idealen Obst-Frühling und auch Sommer, sind die Bäume und waren die Sträucher übervoll. Manch ein Besitzer fleht gar: Pflücken! Dennoch geht der Mensch in den Supermarkt und kauft am Ende gar Bio-Obst und -Gemüse aus China. Das liegt nicht nur am schiefen Turm von PISA ...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 5357 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 14:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 14:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 11:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 21:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 19:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 18:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
17
18
19
20
22
24
25
26
27