Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Dienstag, 1. Januar 2013
Vorhaben heute: Eine Lampe selbst machen!
Man nehme:
- einen grauen Neujahrstag
- ein altes Buch oder, in meinem Fall, eine alte AKZENTE-Ausgabe von Hanser
- eine Ballonlampe, idealerweise aus Stoff und nicht Papier
- Faden/Wolle
- Geduld und evtl. einen Fingerhut

Unser Vormieter hatte uns eine Kugellampe hinterlassen. Nun hat man in einer frisch bezogenen Altbauwohnung ohne Küche erstmal wichtigere Sorgen als eine Lampe, weshalb die einfach hängen blieb und ich jedes Mal, wenn ich abends im Bett lag - da hing sie drüber - dachte: da muss sich was ändern. Nur war der Gedanke meist am nächsten Morgen wieder vergessen.

Am heutigen grauen Neujahrstag bin ich endlich zur Tat geschritten und habe diese Lampe (orange ist sie auch noch - macht zwar ein schönes Licht, aber orange dulde ich in meiner Wohnung einfach nicht) zu einer Wortkugel gemacht.

Das geht so:
Zuerst schneidet man aus Papier Kreise aus, die man später auf die Kugel näht. Ich habe für den obersten und den untersten Kranz etwas kleinere Kreise mit einem Durchschnitt von 7,5 cm genommen, für den Rest 9,5 cm. Das sind Zufallswerte und einfach das, was die Gläser als Schablonen hergaben.
Eine stupide Tätigkeit die man am besten macht, während das Neujahrsspringen läuft.



Anschließend näht man, von unten beginnend und jeweils eher im oberen Drittel der Kreise, die Kreise auf die Lampe, Reihe für Reihe. Dabei von außen einstechen, damit man nach dem Ende jeder Runde einen Faden zum Verknoten hat. Die Reihe darüber überlappt jeweils so, dass die Fäden der vorherigen nicht mehr zu sehen sind.
Theoretisch könnte man die Kreise auch auf eine Papierlampe kleben, ich vermute allerdings, dass das weniger haltbar und auch nicht weniger Arbeit ist.



Fertig - aufhängen. Gibt nachts gedämpftes Licht und sieht tagsüber fantastisch aus. Hach.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. Dezember 2012
Vorweihnachtliche Bastelstunde
So ein Wochenende vor Weihnachten verschafft einem doch einen schönen Puffer, um für das Fest zur Ruhe zu kommen. Da könnte man basteln! Papierdiamanten zum Beispiel. Oder man holt sich Inspirationen für die Geschenkverpackungen - bei meinem neuen Lieblingsblog MINIECO!

Viel Vergnügen & schöne Feiertage!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. August 2011
Ich sammle Farben!
Noch kann man auf dem Balkon werkeln, das musste ich ausnutzen: einen Stuhl abschmirgeln staubt nämlich ziemlich. Das Anmalen dagegen verlief klecksfrei, die Wespe, die den frisch begrünten Stuhl (übrigens ein Flohmarktschatz, der seit einigen Jahren bei mir herumsteht) umsurrte, hat sich netterweise auch nicht draufgesetzt.
Et voilà...



... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. August 2011
von Apfel bis...Zitrone?
Eines Tages wird vielleicht eine Apfel-bis-Zitrone-Galerie mein Haus schmücken (wenn mir bis dahin jemand ein irisches Castle mit kilometerlangen Gängen schenkt). Für den Moment reicht, dass mein Apfel endlich eine Birne bekommen hat und beide über dem Sofa thronen.





Auch Joanna Newsom spricht übrigens obst-isch:


[Mein Wunsch nach einer Wasserwaage ist weitergeleitet. Die hilft allerdings beim in-einem-Altbau-ist-sowieso-alles-schief-und-krumm-Problem auch nur bedingt weiter.]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 28. Oktober 2010
Mit Essen spielt man nicht...
...aber wer hat gesagt, dass man damit nicht drucken darf?







... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 2875 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 12:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 12:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 09:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 19:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 18:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 17:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
Juli 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31