Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Samstag, 17. Oktober 2009
Corpus Delicti


Es wird langsam Zeit, nicht immer nur alles zu loben sondern Kritik zu üben, denke ich. Aber was kann ich dafür! Ich wähle eben genau aus, was ich lese, höre und besuche und habe deswegen schon wieder nur Lob übrig für: Juli Zeh und Slut, Slut und Juli Zeh, Juli singend, Slut lesend, alle alles und auf Leinwänden Bilder.


dieses Bild und so viel mehr Gutes ist von xhoch4

Denn es war großartig, was letzten Samstag – es war der 10.10.2009 - für gute 90 Minuten auf meine Sinne einstürmte: eine Mischung aus szenischer Lesung, Hörspiel, Konzert. Dazu Grafiken – Symbole oder anatomische Skizzen, getanzte Folter und Personen. Um was geht es überhaupt? Juli Zehs neuestes Werk heißt „Corpus Delicti“ und beschreibt in orwellscher Manier eine Gesellschaft, deren oberstes Ziel Gesundheit ist – aber „Gesundheit ist ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens – und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit“. Nach diesem Ziel sollen alle streben und tun es Dank lückenloser Überwachung durch das Regime, die „Methode“, auch. Es entspinnt sich ein Roman über eine Biologin, ihren rebellischen Bruder und einen Mord – mehr möchte ich hier nicht vorweg nehmen, schließlich soll das Buch ja auch noch spannend sein.

Aber zurück zur Inszenierung am Ingolstädter Theater. Ich war überrascht, dass nicht, wie erwartet, Juli Zeh liest und Slut ein bisschen davor, dazu, danach klimpern. Nein, vielmehr waren die Bandmitglieder selbst Akteure, Stimmen im Geschehen, Sänger Chris Neuburger sogar Sprecher des Bruders der Hauptperson. Die Lieder wurden auch tatsächlich aus dem Roman entwickelt und tragen die Stimmung mit erstaunlicher Intensität, bleiben aber trotzdem Rocksongs. Unterstützt wird dieser Sinnesrausch durch die auf drei Leinwände im Hintergrund projizierten Bilder, auch wenn das schon fast zu viel war, die Aufnahmebereitschaft des menschlichen Gehirn ist doch begrenzt. So konnte man sich aber immerhin nicht entziehen und sich nur berieseln lassen, viel zu fordernd waren die vielen Stimmen, schnellen Schnitte, stakkatoartig ausgestoßenen Worte.

Die Tour ist leider schon fast beendet, zwei Termine stehen noch aus: am 25.10. tritt Juli Zeh mit Slut in Göttingen auf, am 13.11. sind sie im Gasteig in München. Schaut es euch an, es lohnt sich!

... comment

Online seit 5344 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 14:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 14:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 11:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 21:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 19:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 18:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
10
11
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31