Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Mittwoch, 7. Oktober 2009
Freude ist für jeden schön - Jochen Distelmeyer
Tatsächlich war ich lange skeptisch: die Band hieß „Blumfeld“, die Stimme des Sängers gefiel mir nicht und die Texte waren politisch bis verschlüsselt. Bei gleichzeitig noch schlagerartigen Songs mit, für meinen Geschmack, VIEL zu wenig melodischer Instrumentalisierung, konnte ich damit einfach nicht warm werden. Dann wurde ich aber mehr oder weniger dazu überredet, mir Ex-Blumfeld-Head Jochen Distelmeyer mal solo (aber mit Band) live anzukucken. Schon kurz vorher war ich zumindest hingerissen von „Lass uns Liebe sein“ und diesem Video mit D!-Moves, groovy, huh.




Beim Konzert in einem kuscheligen „Literaturzelt“ in Mainz nahm mich Herr Distelmeyer dann langsam für sich ein, und da ich seine Platte „Heavy“ jetzt seit Tagen ausschließlich höre, muss ich hier doch noch betonen: das ist hörenswert. Das ist auch um Himmels Willen kein Schlager! Weniger politisch als Blumfeld-Songs und man kann die Unterstellung, er wolle damit wohl in die Charts, nicht vollends wegwischen, aber was macht das? Es ist ein melodisches Album voller Ohrwürmer, ein Tages- und Nachtbegleiter mit Liedern zum Liegen und zum Tanzen. Ich höre auf mit meiner überschwänglichen Lobhudelei. Aber kauft euch dieses Prachtstück, es ist ja praktischerweise bei einem Major-Label erschienen und deshalb nicht mal teuer. (Das erste Mal in meinem Leben hab ich was für Majors übrig.)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Online seit 5342 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 14:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 14:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 11:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 21:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 19:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 18:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
10
11
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31