Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Dienstag, 28. Juni 2011
Beginners.
Warum sich ein Kinobesuch lohnt, auch wenn gerade der Baggersee lockt? Nicht nur, weil der nächste verregnete Abend bestimmt kommt, sondern weil man sich diesen Film unbedingt auf einer großen Leinwand ansehen sollte: Beginners (Regie: Mike Mills) ist großartig besetzt und erzählt eine aufregend unaufgeregte Geschichte.

Es geht um schwierige Eltern-Kind-Beziehungen, ebensolche Ehen, Krankheit, Tod, Beziehungsunfähigkeit. Klingt abschreckend. Daraus hätte eine tiefpathetischer Depressionssee werden können, der einen in seine Tiefen zieht – umso erstaunlicher, dass es einfach nur (und das ist meiner Meinung nach die wahre Kunst, dieses „einfach nur“) ein ruhiger, stellenweise ausgelassener Film über Menschen wurde. Und über einen Hund.

Den Rahmen für diese Traurigkeiten bietet die Liebe – die aber nicht nur als Wattewolke in stereotyper Männlein/Weiblein-Ausprägung alles mit Pappsüße überzieht sondern auch als der schwierige Prozess aus lernen, sein lassen und Arbeit dargestellt wird, der sie manchmal eben ist.

Dazu noch der Soundtrack aus wunderbaren alten Jazztracks und dem Klavierstück „Beginners Theme Suite“, der sich dann wiederum auch an einem lauen Sommerabend auf dem Balkon gut macht.

Verlieben darf sich auch der Zuschauer, er wird nicht drum herum kommen. In den Film. In Ewan McGregor, Mélanie Laurent oder Christopher Plummer. Oder eben in den Hund.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 5344 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 14:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 14:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 11:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 21:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 19:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 18:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30