Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Donnerstag, 1. Juli 2010
The Future Publishing
Gerade habe ich gelesen, dass ein paar Münchner Studenten ein Buch über die Lage der Universitäten herausbringen. In einem Interview sagen sie „[…] es ist schön, jetzt die Bücher in den Händen zu halten“ und man spürt wie so oft ein bisschen dieses „wow!“-Gefühl bei den Herausgebern: wow, wer ein Buch verlegt, und sei der Verlag noch so klein, hat etwas erreicht. Hat Worte in Form gebracht und gebannt, hat etwas Bleibendes geschaffen – etwas, das mehr Wert hat als ein flüchtiger Blog.

Ich bin guter Hoffnung, dass es viele Menschen gibt die von sich behaupten Bücher zu lieben (auch wenn sie wenige lesen) und die Meinung vertreten, dass das Buch nie ausstirbt. Andere streicheln statt eines Kommentars lieber kurz ihr iPad.
Ich studiere, um in der Buchbranche zu arbeiten und von ihr zu leben. Ich glaube an das Buch, und wenn es irgendwann nur noch ein Relikt für wenige Nerds ist, wie die Schallplatte heute, dann will ich diejenige sein, die dieses Relikt herstellt – und gleichzeitig eine Version für iPad und E-Book.

Deshalb wurde mir heute ein bisschen schwindelig, als ich mit der, nennen wir sie „rhetorischen“ (oder vielleicht fast hämischen?), Frage: „Ach Buchwissenschaft. Und als was wollen Sie mal arbeiten?“ konfrontiert wurde - und schon war ich mittendrin im branchentypischen Sog aus Zweifeln und Klagen. Denn die Debatte, wie die Umstellung auf digitales Lesen, E-Books, Literatur in der modernen Welt generell funktionieren soll, ja, ob man überhaupt noch Bücher braucht, wird hier ausdauernd geführt und viele scheinen zu resignieren oder sich Modernisierungstendenzen gleich ganz zu verweigern.

Gut, dass am Abend ein Programmmanager von Random House meine Zweifel zerstreuen konnte und mir zeigte, dass man Büchermensch sein und trotzdem digitale Inhalte publizieren kann. Er brachte mich auch auf das folgende Video, produziert vom großen britischen Verlagshaus Dorling Kindersley, das mir nicht nur inhaltlich gefällt sondern auch und vor allem…ach, seht selbst!

... comment

 
i Like! ;)

... link  


... comment

Online seit 5351 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 14:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 14:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 11:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 21:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 19:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 18:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29