Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Donnerstag, 3. November 2011
Vernetzt lesen?
Den Tod der Bücher hat schon länger niemand mehr proklamiert, der deutsche E-Book-Markt nimmt nur äußerst zögerlich Fahrt auf und morgens in der S-Bahn sehe ich immer noch mehr Buchdeckel als E-Reader.

Trotzdem kann es so nicht weitergehen, das denkt sich wohl jeder in der Branche – ohne einen Ausweg aus der Lesesschwund-Misere zu wissen. Hatte man lange Zeit das Gefühl, das beschäftige nur die treuen Leser und Verleger, kommen jetzt immer mehr Startups ans Tageslicht, die das Buch wieder in den Mittelpunkt stellen.

Startup, Internet, App, harmonischer Dreiklang, natürlich: vernetzt sind auch die neuen Vorschläge. Wie zum Beispiel Readmill, ein Projekt in dem es (mal wieder) hauptsächlich ums "Sharen" geht und das wohl ein last.fm für Bücher werden sollm, wie der Spiegel schreibt. Austausch, Highlighten, ihr kennt das alles. Auf allen Endgeräten, also allen E-Readern, Smartphones, Pads, was bei dem Format-Wirrwarr der E-Books selbst ja schon mal eine löbliche Idee ist.

Ich freue mich immer, wenn ich neue Ideen rund ums Buch entdecke. Aber ich frage mich trotzdem immer: Braucht es das? Muss jeder wissen, welchen Satz ich gerade besonders toll fand – oder schränkt das meine Freunde, die meine Highlights kennen, bevor sie das gleiche Buch lesen, nicht umso mehr in ihrer Lektüre ein?

Ich glaube, die Stärken des Buchs liegen in seiner Haptik und in der Möglichkeit vollkommen analoger Weltflucht. Online sind wir doch alle dauernd. Aber sich zurück ziehen, ein Buch lesen, sich eigene Gedanken darüber machen, scheint mir genau das zu sein, was uns in unser übervernetzten Welt manchmal fehlt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erntedank
oder "ein bisschen Gemüse für sieben Geschwister".

Erster Gedanke zur Lauch- und Kohlkopfgröße: Genmanipuliert? Aber nein, nur alte Züchtungen. Dieses Bild spricht für mehr Einkäufe direkt beim Bauern oder auf dem Markt. Nur wer bringt heute noch eine Großfamilie zusammen, die diese Kohlköpfe bewältigt?



... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 5335 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 14:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 14:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 11:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 21:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 19:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 18:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30