Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Montag, 29. November 2010
Arcade Fire im Zenith/München
Arcade Fire spielten am 28.11.2010 im Zenith in München – doch vor dem Klangspektakel stand eine kleine Gedulds- bzw. Lärmprobe für alle Anwesenden. Als der Sänger der Vorband die Bühne betrat, sagte ich noch scherzhaft: haha, der sieht ja aus wie ein Metaller.

Das Lachen verging mir sofort, denn wie sich herausstellte, war er einer – der Leadsänger der Band „Fucked Up“. Noch dazu ein übergewichtiger Metaller der meinte, sich sein Shirt vom Leib reißen zu müssen und der sichtlich stolz auf sein sinnfreies Mikro-Rumgewirble war. Die einzige Entschuldigung, die für so eine grottenschlechte und absolut unpassende Vorband gelten kann wäre, dass Arcade Fire und Fucked Up die gleiche Plattenfirma hätten und Arcade Fire gewungen waren, die Band mit auf Tour zu nehmen. Scheint aber leider nicht so zu sein.

Falls jemand jetzt neugierig geworden ist, so klingen "Fucked Up" (auch wenn es mir fast körperliche Schmerzen bereitet, dieses Video hier einzubetten)


Glücklicherweise spielte die (wie auch Arcade Fire kanadische) Vorband nur etwas über eine halbe Stunde – was dann kam war wie zu erwarten so gut, dass ich wieder mal nur mit kindlicher Begeisterung sagen kann: großartig gesungen, gespielt, für so eine große Halle auch ziemlich gut gemischt und mit Videos hinterlegt die mehr waren als Ablenkung fürs Auge, zum Beispiel Schnee auf der Bühne nämlich. So untermalt spielten sie Songs aller drei Alben, selbstverständlich die meisten vom letzten Album „The Suburbs“ und tobten sich – es ist so schön, das live zu sehen – an ihren Instrumenten aus.







Der intensivste Moment, den ich je auf einem Konzert hatte, ach, ein musikalischer Orgasmus, war der lückenlose Übergang von „Neighborhood #3 (Power Out)“ zu „Rebellion (Lies)“ (beides vom ersten Album „Funeral“)– allein wegen diesen wenigen Minuten lohnt es sich, auf ein Arcade Fire-Konzert zu gehen.





Allerdings: vielleicht werde ich alt. Ich wünsche mir keine bestuhlten Konzerte, aber etwas weniger Ellenbogen bei denen, die meinen sich zwei Minuten vor Konzertbeginn noch in die Mitte durchboxen zu müssen. Ich wünsche mir, dass das Rauchverbot auch in großen Konzerthallen eingehalten wird (bisher wurde es noch jedes Mal gebrochen) und dass so manch armem Menschlein die Fähigkeit wieder gegeben wird, ein Konzert ohne Gras zu genießen. Wenn meine Wünsche beim nächsten Konzert in Erfüllung gehen, warte ich auch ohne Murren eine halbe Stunde an der Garderobe, versprochen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 5348 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 14:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 14:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 11:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 21:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 19:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 18:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30