Großartigkeiten, Kleinigkeiten & der heimliche Rest
KLANG KUNST KREATIVITÄTEN KONSUM KINO KAFFEE KULTUR KLEINIGKEITEN
Freitag, 12. Februar 2010
Motivationsstrategie: Belohnung
Noch ist die Prüfungsphase nicht vorbei und um die Motivation nicht ganz zu verlieren ist es manchmal nötig, sich etwas zu gönnen. Nachdem ich heute schon das (süße, aber leider vollkommen staubfangende) Lamm im Butlers habe stehen lassen, habe ich mir danach zumindest Tulpen gegönnt. Draußen ist noch immer alles weiß, bei mir ist schon Frühling - ich finde, es reicht auch wirklich mit dem Schnee und den kalten Füßen.

Apropos "Farbkleckse" und "sich etwas gönnen": bei RockettStGeorge gibt es wunderhübsche Dinge, britisch und bunt!

Natürlich konnte ich nicht anders, als die Tulpen zu fotografieren, auch wenn Nahaufnahmen von Blumen wohl den Bodensatz der Fotografie bedeuten. Gar nicht Bodensatz sondern nicht nur für seine Blumentfotos bekannt ist Robert Mapplethorpe von dem eines meiner Lieblingsfotos ist:


"Tulip", 1988

Jetzt noch eine Überleitung zu meinen Lidl-Tulpen zu finden ist unmöglich, ich trau' mich kaum, sie unter dieses Bild zu stellen...aber Dreistigkeit siegt.






... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. Februar 2010
Axolotl Urheberrechtskill
Wie fühlt es sich an, für Sätze gelobt zu werden, die nicht von einem selbst sind, Frau Hegemann?

Einen Monat in den Feuilletons jeder größeren deutschen Zeitung hochgelobt, nun in selbigen wohl bald, und in diversen Blogs sowieso schon, zerfleischt: so geht es gerade dem Wunderkind der deutschen Literatur.

Ich hatte vor, einen Blogeintrag über die Kritiken zu Helene Hegemanns Buch "Axolotl Roadkill" zu schreiben, über die angeblich darin portraitierte Generation, die so vielleicht in ein paar Berliner Hinterhöfen existiert, in der ich mich aber - den Kritiken nach zu urteilen, denn gelesen habe ich das Buch nicht - nicht beschrieben sehe. Leider hatte ich dazu keine Zeit, aber jetzt bleibt sowieso nur noch wenig übrig von Hegemann und ihrem Werk, welches plötzlich im Schatten von Airen Bomecs Buch "Strobo" zurücktreten muss, aus dem sie ganze Sätze kopiert hat. Als legitim in Zeiten allgemeinen Kopierens und Zusammenschneidens sieht sie das an - aber sollte man dann nicht eher "Collage" auf den Buchdeckel schreiben statt "Roman"?

Genaueres zu den Plagiatsvorwürfen muss ich hier gar nicht erwähnen, jede größere Zeitung übernimmt das für mich. So findet man zum Beispiel bei der Süddeutschen Zeitung einen Artikel und die Reaktionen von Hegemann und dem Ullstein Verlag kann man sogar im O-Ton auf der Seite des Buchmarkts nachlesen.

Deef Pirmasens, der die Geschichte aufgedeckt hat, hat anscheinend leider gerade ein Problem mit seiner Website (oder ich hab eins, wie auch immer), ansonsten findet man Zitate und Belege aber unter
gefuehlskonserve.de

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 1. Februar 2010
Wonneminuten mit Musik
Wenn ich nicht gerade lerne (was die meiste Zeit der Fall ist) oder Seelenfutter zu mir nehme (rote Paprika, Studentenfutter, Schokolade) gibt im Moment drei Lieder, die rauf und runter laufen und mir wahre Energieschübe bescheren (auch wenn es äußerst ruhige Songs sind). Wie Red Bull-Shots nur tausenfach besser und ohne den Geschmack von aufgeweichten Gummibären:

1. "Regen" in der Gitarren-Version von Jochen Distelmeyer, auf der gleichnamigen Single oder hier im - ja! - Frühstücksfernsehen:


2. "Acts of a Man" von Midlake auf dem neuen Album "The Courage of Others" (seit Freitag im Handel)


3. "Im Zweifel für den Zweifel" von Tocotronic - nur gibt es davon bis jetzt verständlicherweise kein Video. Immerhin habe ich aber einen Ausschnitt in folgendem Video gefunden und ermuntere alle, die das Lied dadurch auf der Gitarre spielen lernen, mich demnächst (mit Gitarre) zu besuchen:


bis der Besuch kommt, bewundere ich die Tocotronic-Blumen in meinem Zimmer.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 5994 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.06.04, 14:48
und wer?
Laura, 26
adulthood is just a moving target

hört
Tocotronic
Nick Cave & the Bad Seeds
Angus & Julia Stone
liest
Thomas Mann: Zauberberg
Don DeLillo: White Noise
Moritz von Uslar: Deutschboden
sieht
Django Unchained
New Girl
besucht
status
Menu
Suche
 
Disclaimer
Letzte Aktualisierungen
Storchenwebcam aus dem...
Nach einem halben Jahr hat man sich hier dran gewöhnt,...
by laurelie (2013.06.04, 14:48)
Nichtgedanken: Perlen...
Wie es sich für jede richtige Literatursendung...
by laurelie (2013.04.27, 11:59)
Buchwerbung - gähn!
Gerade bin ich durch Zufall auf ein Video der Maler-...
by laurelie (2013.04.16, 21:00)
Wanderer, kommst du nach...
…dann am besten mit leerem Magen und leerem Koffer....
by laurelie (2013.03.12, 19:34)
Wer nichts wird, wird...Briochebäckerin.
Als Laurelie am frühen Nachmittag schließlich...
by laurelie (2013.02.22, 18:44)

xml version of this page

made with antville
Kalender
Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28